Rollertour von Klagenfurt nach Bruck/Mur
Rollertour vom Wörthersee entlang der Gurk nach Norden
Wir verlassen die Kärntner Landeshauptstadt auf der B92 in Richtung Brückl. Gleich nach dem Flughafen Klagenfurt breiten sich die von Baumreihen gesäumten Felder vor uns aus. Entlang der Gurk führt uns die sanft geschwungene Bundesstraße flott bis nach Brückl .
Rollertour durchs Görtschitztal ins Murtal
Um dem regen Verkehrstreiben auf der B317 Schnellstraße zu entgehen, lassen wir die Gurk aber nach Brückl links abbiegen und bleiben weiterhin auf der B92, die uns jetzt ins Görtschitztal in Richtung Norden führt. Auf den ersten Kilometern bleibt die Charakteristik unverändert. Die Landstraße liegt auf organisch geschwungenen Kurven zwischen Flussbett und bewaldeten Hängen. Diese scheinen Kilometer für Kilometer sich näher an die Straße heranzuwagen, bis man bei Hüttenberg schon längst durch ein Spalier von Wäldern vollends in eine Landschaft eintaucht, der man sich nicht mehr entziehen kann.
Bis hierher ist diese Strecke auch Teil einer Bonus-Etappe meiner Grand Tour durch Österreich, die als Taschenbuch erhältlich ist.
Kurz vor Neumarkt in der Steiermark holen uns einige Kehren wieder auf den Boden der Tatsachen und die B317 zurück. Aus der Schnellstraße ist zwar inzwischen eine Bundesstraße geworden, was der Ungeduld mancher PKWs keinen Abbruch tut. Schnell, aber auch etwas gestresst kommt man - der Mur entlang an Unzmarkt vorbei - nach Judenburg. Ab dort steht den "Eiligen" die S36 Schnellstraße zur Verfügung. Während wir entspannt auf der B77 bleiben und kurz nach Judenburg - bei einem etwas verwirrenden Kreisverkehr - auf die B78 wechseln. Diese bringt uns - vorbei am Flugplatz Zeltweg und in Sichtweite des Red-Bull-Rings in Spielberg - nach Knittelfeld.
Schöne Vespafahrt von der Mur zur Mürz
Nach der Ortsdurchfahrt von Knittelfeld ist aller Stress der zuvor gefahrenen Kilometer vergessen. Denn während sich der Großteil des Verkehrs auf der S36 Schnellstraße tummelt, genießen wir den gewonnenen Freiraum in vollen Zügen. Bis nach St. Michael schmiegt sich die Landstraße in perfekten Roller-Kurven zwischen Mur und Schnellstraße an den bewaldeten Hang. Nach St. Michael wird aus der S36 die S6 und aus unserer Landstraße wird die B116. Das ändert aber wenig an der genussvollen Rollerfahrt. Erst ab Leoben wird der Rollergenuss von einem "Transitkorridor" durch die Mur-Mürz-Furche abgelöst. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Wir können noch einen Blick in Richtung Süden werfen. Hier warten weitere 60 km wunderbarer Landstraße entlang der Mur auf uns, die ich Euch von Graz aus in Süd-Nord-Richtung beschreibe.
Auch Du willst die große Freiheit auf kleinen Rädern erfahren?
Entdecke "Die große Freiheit auf kleinen Rädern" als Taschenbuch und E-Book. Eine Grand Tour durch Österreich in neun Etappen. Mit Routen-Varianten, um Deine Tour individuell zu gestalten und Tipps für eine gelungene Rollerreise.